Sönke Paulsen, Berlin
Seltsam ist es schon, dass sich die AfD so konstant im Aufwind befindet und bundesweit zur zweitstärksten Partei avancieren konnte. Warum? Weil man von der AfD seit Corona eigentlich nichts mehr gehört hat. Gibt es die überhaupt noch??
Natürlich ist es in der bundesdeutschen Medienlandschaft so, dass man von der AfD vor allem über die anderen gehört hatte. Spiegel, Süddeutsche, Tagesspiegel und natürlich das durchgestrichene Twitter, wo sich alle möglichen Leute ständig echauffieren, vor allem gegen Rassismus, Sexismus und so weiter. Man hört von der AfD eben nicht direkt was, man vernimmt eher die allgemeine Echolalie.
Eigentlich ist es also nicht ungewöhnlich, auch nicht, dass der letzte Skandal die Freien Wähler in Bayern trifft und zwar kurz vor der Bayern-Wahl. Bundesweit ist übrigens das Angebot an Trachten-Lederhosen in allen großen Kaufhäusern gestiegen.
Söder will nach der Wahl Merz angreifen, wie man hört.
Aber zurück zur AfD. Diese Partei wäre eigentlich inhaltsleer, wenn wir nicht so viele Probleme durch Linke hätten. Ich meine die allgemeinen Linken, die für Massenzuwanderung, gegen CO2 Fußabdrücke und für Genderismus sind. Die Linken, die mit Transformation eigentlich erstmal für Auflösung von allem sind, was uns zusammenhält. Familie, Heimat und Staat und jetzt auch noch die weichen Drogen freigeben wollen. Dieses Programm ist das eigentliche Programm der AfD, nur eben umgekehrt, mit negativen Vorzeichen. Die Leute dort im Vorstand, von denen man kaum noch was hört, müssen auch nichts tun, außer abwarten, wie alles langsam den sozialen Bach runtergeht.
Inflation, Energiepreisexlosion, Strom so teuer wie nie, dafür aber immer mehr subventionierte Elektroautos, Wohnungsknappheit und verstopfte Straßen. SPD, Grüne und Linke lösen keine Probleme, sondern verschärfen sie noch. Die FDP ist paralysiert und die Union mit sich selbst beschäftigt.
Da bleibt eben nur die AfD.
So einfach ist das. Mehr als ein Fünftel, bald ein Viertel aller Wähler bundesweit hat das begriffen.
Die AfD bleibt weiterhin leer. Sie ist das Gefäß, in welches der Protest der Deutschen fließt.
Fehlt nur noch, dass einer von der AfD öffentlich die Forderung stellt alle Parteien außer einen überflüssig zu machen. Höcke könnt das doch, oder. Wie kommen sie darauf, dass diese Partei inhaltsleer sei? Sie hat eine Kanzlerkandidatin und sie haben ein 10 Punkte-Programm , das sie umsetzen wollen. Was hat die Union? Die FDP, SPD, Linke?
Was kann die AfD schlechter machen als die Hampelmänner. Die Union kann noch nicht mal Opposition. Ist das die Befähigung zum Regieren? Vielleicht gehen wir mit der AfD unter. Mit der Ampel auf jeden Fall.
Einverstanden mit dem ersten Teil Ihres Kommentars: Parteien verbeiten, Meinungen verbeiten, Denken verbieten. Das ist unser aktueller Totalitarismus. Die Leute die das tun, haben schon immer so gedacht und kommen mehr oder weniger aus der kommunistischen Tradition, wie übrigens auch Wladimir Putin, der jetzt gegen die Demokratie Krieg führt. Sie denken, dass sie es genauso machen können, wie Stalin, wenn sie mutmaßlich gute Werte auf ihre auf ihre Fahnen schreiben. Aber jede Moral verkehrt sich auf diese Weise in ihr Gegenteil und wird zur Repression.
Was die AfD angeht, nehmen Sie es mir nicht krumm. Aber ein 10 Punkte Programm für ein so komplexes Land, wie Deutschland ist ein wenig dünn und eine Kanzlerkandidatin habe ich auch.
Nun, in der Kürze liegt die Würze – sagt man. Und es geht hier um Werbung. Die muss kurz, prägnant, einleuchtend und erinnerlich sein. Exakt das sehe ich bei der AfD. Von den Grünen höre ich nur Illusionen für die Zukunft und Verbote. Die Union hat nicht viel mehr als bitteschön wieder an die Regierung gelassen zu werden – mit einer Brandmauer. Nur auf welcher Seite brennt es denn? Ich habe den Eindruck, dass die Union auf der Mauer sitzt und lauert ob da nicht eine Regierungsmöglichkeit kommen möchte. Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten. Aber was wird/will sie machen? Jeder Erbprinz in der Union hat einige eigene Ideen – aber keine To-Do-Liste. Und die Kanzlerkandidatur des Herrn Merz wird von jedem kleinen Prinzen beschossen. Das ist alles – nur weder professionell noch zielführend. Zu der SPD und den Liberalen verkneife ich mir jeglichen Kommentar. Bleiben die Grünen – und die fangen an sich und ihre Vorhut zu reduzieren. Was bleibt einem Normalo denn sonst noch? Nichtwählerpartei auf 15% + hieven. Oder eine Proteststimme bei den Abonnements der unter 5%igen? Ach ja, die Rosa- Luxenburg -Frisurträgerin mit dem wunderbaren Namen Wagenknecht. Alt-Stalinistin und bekennende Kommunistin. Wer braucht die denn? Versprengte SPDLer und Desorientierte aus den sonstigen Parteien. Es gibt ja das Schwiegersohn-Image von Habeck – was für ein Image hat Wagenknecht? Schwiegertochter mit salonkommunistischem Esprit? Also lassen sich viele lieber zur AfD gleiten. Die haben bisher keine Kandidaten anderer Parteien zusammenschlagen lassen. Keine Häuser entglast oder Autos zerstört. Und es sind keine AfDler die als Partyszene die Innenstädte zerstören oder massenhaft vergewaltigen und abmessern. Sie kommen wie der gute Nachbar von gegenüber daher, der auch mal vor seiner Haustür kehrt und seinen Vorgarten pflegt. Damit wurde Kohl Kanzler für viele Jahre. Und die AfD vertritt eine Unionspolitik wie in der Ära Kohl.
„Sie kommen wie der gute Nachbar von gegenüber daher, der auch mal vor seiner Haustür kehrt und seinen Vorgarten pflegt. Damit wurde Kohl Kanzler für viele Jahre. Und die AfD vertritt eine Unionspolitik wie in der Ära Kohl….“
Zustimmung. Die meisten Leute fühlen Politik nur, was nicht immer das schlechteste ist, denken aber nicht weiter darüber nach. Die AfD ist immer noch die letzte Hoffnung gegen die grenzenlose Überfremdung die wir erleben.Für den Aufkauf unserer Unternehmen von Finanzkonzernen wurde der Begriff „Heuschrecken“ gewählt, weil die alles bis auf die Knochen abgeknabbert haben und dann die Unternehmen weggeworfen haben. Jetzt haben wir es mit einem Heuschreckenproblem anderer Art zu tun, der unser Sozialsystem anknabbert und das Geld in eine stetig wachsende Armutswirtschaft investiert, wie überall auf der Welt auch. Es resultiert eine gewaltige Proletarisierung unserer Gesellschaft, die den Linken besonders gut gefällt. Die bürgerliche Mitte kann sich dagegen nicht mehr wehren, weil sie die linke Ideologie daran hindert. Ein Rechtsruck ist unausweichlich, wird aber nicht viel bewirken. Die AfD hat keine effektiven Rezepte. Der Staat ist überfordert und löst sich immer weiter auf. Die Zuwandererblase wird die Wirtschaft noch ein wenig puschen und dann kommt der Zusammenbruch.
Ich fürchte, dass die Schutzmaßnahmen, die inzwischen von England, Dänemark und den Niederlanden, beginnend auch von Frankreich ergriffen wurden, in Deutschland nicht kommen oder nicht greifen werden. Unsere Innenstädte sind voller Clochards aus ganz Europa und die Wohnsilos werden fast ausschließlich von ausländischen Sozialhilfeempfängern bewohnt. Deutschland ist bald ein Fall für die Stütze und ich weiß nicht, wer das stoppen soll.
Noch ein Spruch von mir zu ihrem „ich weiß nicht, wer das stoppen soll“
Noch zahlen wir massiv an alle hier auf dem Globus. Indien finanzieren wir die Weltraumpolitik; China sponsern wir neben Geld auch noch den freien Zugang zu unserem Markt und geben noch billig die Maschinen der durch China in den Bankrott gebrachte Industrien dazu; der EU eigentlich so ziemlich alles = ein marodes und überschuldetes Bankensystem; eine durchgeknallte EU Prominenz, die völlig losgelöst agiert, dass man das Fürchten bekommt; WHO ermöglichen wir die Weltherrschaft für die Wohlfahrt von Milliardären und der Pharma-Industrie, und wir sind der Big Spender des Ukrainekrieges. Den afrikanischen Diktatoren füllen wir und garantieren wir aufgeblähte schweizer Bankkonten und unserer Bevölkerung muten wir 10% Inflation zu, Mieten die kaum noch ein Mensch stemmen kann und Sozialabgaben, die Millionen Migranten ein gesichertes Leben ohne Arbeit ermöglicht.
All diese finanzielle Mittel reichen aus, um unsere eigenen Probleme locker stemmen und finanzieren zu können. Unsere Probleme! Nicht die irdischen oder globalen oder interstellaren Probleme. Und wenn unsere Politiker das nicht schnell ändern….dann fürchte ich geschieht das, was die Probleme der Weimarer Republik schlagartig gelöst hat.
Schlimm ist diese unglaubliche Manipulation, mit der dieses System der Verausgabung gerechtfertigt wird. Währenddessen verfällt fast alles, was der Staat verantwortet, am schlimmsten die Schulen. In Blade Runner lebt das Gros der Bevölerung in Slums und nur ein paar Reiche oben in den Wohntürmen, die noch relativ frei von Smog sind. Sieht ganz nach unserer Zukunft aus. Die Maßnahmen mit denen Kritik unterbunden wird, werden dabei immer rigider. Einmal etwas wahres sagen und man wird sofort überall ausgeladen. Hätte nie gedacht, dass die Linken einmal zu Steibügelhaltern der Milliardäre werden.