Der verrückte Teil der Querdenker-Szene

Sönke Paulsen, Berlin

Im Nachgang der Erstürmung des Capitols in Washington ist ein bemerkenswerter Artikel auf T-Online erschienen. Der Autor ist Lars Wienand und er beschreibt mit erkennbar viel Recherche, wie sich die amerikanische Q Anon Bewegung mit Rechtsradikalen, Patrioten und eben auch in Deutschland mit Querdenkern mischt.

Dieses teils phantastisch wirkende Gebräu von Verschwörungstheorien muss man sich in jedem Falle einmal klar machen, um zu verstehen, wovor auch unsere Regierungen Angst haben. Markus Söder behauptete gerade in seiner politisch differenzierten Art, dass wir uns vor einer Corona-RAF fürchten sollten.

Nun gut. Es gibt auf allen Seiten sehr undifferenzierte Köpfe. Wer von sich aus keine Neigung verspürt, in die Verschwörungs-Szene einzutauchen, dem sei der Artikel von Lars Wienand empfohlen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_89247720/-querdenker-erwarteten-zum-kapitol-sturm-trumps-hilfe.html

spaulsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.