Atomwaffen für die Ukraine

Sönke Paulsen, Berlin

Die Drohung, taktische Atomwaffen einzusetzen, die ein öffentliches Thema in Russland ist, sickert zunehmend im Westen durch. Dabei gibt es eine deutliche Spaltung bezüglich der Motivation. Die Russen sind deutlich motivierter taktische Atomwaffen in der Ukraine einzusetzen, als dies im Westen wahrgenommen wird.

Was würde passieren, wenn Russland beispielsweise Dnipro, das militärische Zentrum des Donbass mit einer taktischen Atomrakete beschießt? Die Stadt, in der sich die Kommandostelle der Ukrainer für den Osten befindet, wäre praktisch nicht mehr handlungsfähig. Teile des Generalstabes wären ausgelöscht und die ukrainische Armee im Osten hätte ihr logistisches Zentrum verloren.

Die Russen könnten dann gegen eine kopflose und geschockte ukrainische Armee kämpfen. Das verspricht erhebliche Vorteile für den Vormarsch auf den Osten des Landes.

Was wäre die Konsequenz für den Westen?

Kein einziger Natostaat könnte Vergeltung für die Ukraine üben. Die Hemmschwelle, neue Waffen in die Ukraine zu liefern, würde steigen. Der Kreml könnte den Krieg mit deutlich weniger Aufwand gewinnen. Am Ende müssten die Ukrainer kapitulieren.

Ein Szenario, das sich niemand ausmalen möchte, das es aber zu beachten gilt. Denn die Russen sind in der Mehrheit bereit, auch taktische Atomschläge zu tolerieren.

Für den Westen müsste eigentlich klar sein, dass man dieses Szenario in jedem Fall abwenden muss, es präventiv bekämpfen muss, wenn man nicht in eine Unterlegenheit gegenüber Russland hineinlaufen möchte.

Die Antwort mit der das Szenario bekämpft werden könnte, ist äußerst unangenehm. Die Ukraine wird nur dann nicht mit Atomwaffen angegriffen, wenn sie selbst welche besitzt.

Lieferung von Atomwaffen an die Ukraine ist einzige Möglichkeit einen Erstschlag der Russen abzuwenden

Es ist ja nicht so, dass der Westen von Russland mit Atomwaffen angegriffen wird, sondern die Ukraine. Die Eskalationsspirale, die der Nato zur Verfügung stünde, würde gleichzeitig verhindern, dass der Westen atomare Vergeltung übt. Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Ukraine in die Lage zu versetzen, atomare Vergeltung zu üben. Dafür würden bereits ein paar taktische Atomraketen ausreichen. Denn drei oder vier kleinere Atomsprengköpfe, die auf russischem Gebiet einschlagen würden, wenn Russland sich atomar gegen die Ukraine richtet, würden als Abschreckung ausreichen.

Genau diese Abschreckung braucht die Ukraine jetzt!

Das wäre die Aufgabe der größten Atommacht der Welt, der USA, deren militärische Intelligenz bereits in der Ukraine mithilft, die Russen einzudämmen und vom Sieg abzuhalten. Ein paar Atomraketen wären schnell aufgestellt und könnten grenznahe russische Städte ins Visier nehmen. Ganz schnell und unauffällig. Tatsachen schaffen, die die Russen nicht ignorieren können.

Atomwaffen für die Ukraine!

spaulsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.