9. Mai, der Tag an dem Nazi-Russland offiziell der Welt den Krieg erklärt?

Sönke Paulsen, Berlin

Putin wird am 9. Mai das Andenken an das Ende des zweiten Weltkrieges besudeln. Bis einhundert Millionen Tote hindern den russischen Präsidenten nicht daran, aus dem gewichtigen Tag eine Propagandafeier für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu machen.

Die Truppen üben schon auf dem Roten Platz in Moskau nur das der Schritt der russischen Soldaten nun wie ein Stechschritt in Zeitlupe an die Nationalsozialisten erinnert. Russland hat einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine von Zaun gebrochen und wundert sich nun, dass es praktisch im Krieg mit der halben Welt ist.

Das Datum wird also umgewidmet werden müssen, insbesondere dann, wenn Russland den Tag für eine offizielle Kriegserklärung an die Ukraine nutzt. Dann ist es das Startdatum für den Dritten Weltkrieg. Denn in Europa und den USA, teilweise sogar in China, hat man verstanden, dass die russischen Forderungen nach einem Rückzug der Nato auf die alten Westgrenzen und damit die Auslieferung ganz Osteuropas an Russland eine Kriegserklärung viel größeren Umfanges ist. Es ist eine Kriegserklärung an ganz Europa, im Stile eines Adolf Hitlers. Wir müssen vermutlich aufhören, neutral von Russland zu sprechen, das im Taumel der Propaganda nach Westen marschiert und zwar in eben diesem bekannten, wenn auch langsameren Stechschritt.

Wir müssen uns wohl auch an den Begriff Nazi-Russland gewöhnen, weil es kein anderes Beispiel für eine derartige Aggression gegen Europa in den letzten einhundert Jahren gab. Nazi-Deutschland ist die Plaupause für Wladimir Putin, der selbst behauptet, in der Ukraine gegen Nazis zu kämpfen.

Nein Putin kämpft nicht gegen Nazis, sondern gegen ein demokratisches Land, das seine Freiheit behalten möchte und sieht diesen Angriff ganz offensichtlich nur als Auftakt für eine wesentlich größere Aggression für die er auch gedenkt, Atomwaffen zu instrumentalisieren, möglicherweise auch einzusetzten, wenn es seinem Größenwahn dient. Die Kleinheit eines bedingten Sieges oder gar eines Patts will sich der russische Präsident nicht leisten, auf keinen Fall aber eine Niederlage!

Wir müssen uns also auf einen neuen Adolf Hitler einstellen, der ausgerechnet am 9.Mai, am Tag der Beendigung der Naziherrschaft wieder die Welt bedroht. In der Gestalt von Wladimir Putin und dieses Mal mit Atomwaffen!

spaulsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.