Prigoschin über „Opa-Putin“

Sönke Paulsen, Berlin

„Ein glücklicher Opa denkt, dass alles gut ist. Aber was soll das Land tun, wenn sich herausstellt, dass dieser Opa ein völliger Idiot ist.“   (Tagesspiegel Prigoschin Zitat zum 9.5.2023)

Es wird gemutmaßt, dass Prigoschin, der Financier der Wagner-Sölder, der sich gerne in Kampfanzug filmen lässt, obwohl er sich nie an Kämpfen beteiligt, mit seinem o.g. Zitat Wladimir Putin, den russischen Präsidenten meint.

Der kaum noch versteckte Angriff gegen Wladimir Putin ist einer der Höhepunkte der Schimpftiraden des ehemaligen Koches von Putin, der die Wagner-Sölder vor bald zehn Jahren gegründet hatte. Nach dieser verbalen Attacke, in der viel Wahrheit steckt, dürfte der Mann nicht mehr lange zu leben haben. Denn der verbale Angriff hat es in sich:

Erstens wird dabei deutlich, dass Prigoschin keinen direkten Zugang mehr zum Präsidenten hat und deshalb zu Provokationen über Telegram zuflucht nimmt.

Zweitens sagt Prigoischin etwas, was schon seit langem gemutmaßt wird. Putin wird nicht mit der vollen militärischen Wahrheit der Lage der russischen Armee konfrontiert oder er will damit nicht konfrontiert werden. Im ersten Falle wäre er dumm und zweiten Falle verrückt. Die Formulierung „glücklicher Opa“ lässt beide Deutungen zu.

Drittens spielt Prigoschin auf die desolaten Gerontokratien der Sowjetzeit an, die zum Untergang der Sowjetunion maßgeblich beigetragen haben. Das Politbüro in Moskau war berüchtet für seine Fehleinschätzungen und die Verkennung der wahren Lage der Sowjetunion am Ende des kalten Krieges. Erst dann kam Gorbatschow und hat schnell erkannt, dass nichts mehr zu retten ist. Prigoschin positioniert Putin damit in die Ära der Breschnew-Nachfolger Andropow, Tschemenko, die man auch explizit als die Zeit der Gerontokratie bezeichnete, weil beide Staatsoberhäupter das Ende ihrer Lebensuhr erreicht hatten.

Putin als Gerontokrat. Das dürfte den eitlen Präsidenten besonders ärgern.

Es ist schwer vorzustellen, dass der ehemalige KGB Offizier, der im Grunde den Kreml nach KGB-Sitte führt, einen Abtrünnigen am Leben lässt, der schließlich eine kleine Privatarmee führt. Der Koch Putins hat sich vermutlich ins Grab geredet. Der Begriff Grabrede bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Eine weitere Perversion, die wir dem russischen Gangsterstaat zuordnen müssen.

spaulsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.